Fachberater/-in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (AFU)

Japanischer Staudenknöterich
Japanischer Staudenknöterich

Vie­le den­ken bei dem Be­griff ess­ba­re Wild­pflan­zen an Kräu­ter, viel­leicht so­gar an so­ge­nann­te Kü­chen­kräu­ter zum Wür­zen oder an Heil­kräu­ter. Zum ei­nen ha­ben Kräu­ter im bo­ta­ni­schen Sinn je­doch ei­ne an­de­re Be­deutung und zum an­de­ren bie­ten uns wil­de Pflan­zen so viel mehr und das durchs ge­sam­te phä­no­lo­gi­sche Jahr hin­durch. Vom Vor­früh­ling bis in den Hoch­som­mer brin­gen das Grün der frisch aus­ge­trie­be­nen Pflan­zen und bald auch de­ren Blü­ten reich­lich Vi­ta­mi­ne, Mi­ne­ra­li­en, An­ti­oxi­dan­ti­en und vie­le wei­te­re wich­ti­ge se­kun­dä­re Nähr­stof­fe für ei­ne ge­sun­de und lec­ke­re Er­näh­rung auf den Tisch. Vom Spät­som­mer bis in den Herbst fol­gen die sü­ßen Früch­te, die ne­ben viel Ener­gie auch die für ein ge­sun­des Mi­kro­bi­om wich­ti­gen Pek­ti­ne lie­fern. Schließ­lich rei­fen vie­le Nüs­se, die uns mit es­sen­ti­el­len Fett­säu­ren ver­sor­gen und bald da­rauf das wil­de Wur­zel­ge­mü­se mit sei­nen für das Mi­kro­bi­om eben­so wich­ti­gen Inu­li­nen. Wild­pflan­zen ent­hal­ten vie­le wei­te­re wich­ti­ge In­halts­stof­fe wie etwa Bit­ter­stof­fe und äthe­ri­sche Öle, die den Pro­duk­ten der in­dus­tri­el­len Land­wirt­schaft weit­ge­hend feh­len.

Doch wel­che Wild­pflan­zen sind ess­bar? Und wel­che Pflan­ze ent­hält wel­che In­halts­stof­fe und wie ist de­ren phy­sio­lo­gi­sche Wir­kung?

Mit der Teil­nah­me am Zer­ti­fi­kats-Lehr­gang Fachberater/in für Selbst­ver­sor­gung mit ess­ba­ren Wild­pflan­zen (AFU) ge­lingt es Ih­nen schnell, sich mit ess­ba­ren Wild­pil­zen selbst aus der Na­tur zu ver­sor­gen. Die si­che­re Be­stim­mung der wich­tigs­ten ess­ba­ren Wild­pflan­zen wird eben­so ver­mit­telt, wie ei­ne pro­fun­de Kennt­nis von Ha­bi­ta­ten und Bio­to­pen, die es Ih­nen er­mög­licht, am rich­ti­gen Ort zur rich­ti­gen Zeit die ge­such­ten Pflan­zen zu fin­den. Ge­nau schau­en wir uns an, wel­che Pflan­zen wel­che Stof­fe ent­hal­ten und wie die­se im mensch­li­chen Or­ga­nis­mus wir­ken.

Die Wei­ter­bil­dung schließt mit ei­ner Prü­fung ab, die leicht zu be­ste­hen ist, wenn man ak­tiv an dem Kurs teil­ge­nom­men hat. Das Zer­ti­fi­kat gibt Mul­ti­pli­ka­to­ren, die ihr Wis­sen wei­ter­geben möch­ten, ei­ne so­li­de fach­li­che und recht­li­che Grund­la­ge.

Zur An­meld­ung

 

Kursinhalte:

Der Kurs dau­ert zehn (10) Ta­ge und er­folgt an meh­re­ren Wo­chen­en­den im Früh­ling und Herbst. Die ge­nau­en Ter­mi­ne kön­nen Sie dem je­wei­li­gen An­mel­de­for­mu­lar ent­neh­men. Die Teil­neh­mer er­hal­ten ein aus­führ­li­ches Skript, das ins­be­son­de­re fol­gen­de In­hal­te um­fasst:

  • Mo­dul 1:
    • Ein­füh­rung Selbst­ver­sor­gung mit ess­ba­ren Wild­pflan­zen
    • Kul­tur­ge­schich­te der Selbst­ver­sor­gung aus der Na­tur
    • Recht­li­ches
    • Fuchs­band­wurm, Zec­ken & Co.
    • All­ge­mei­ne Öko­lo­gie von Pflan­zen
    • Grund­la­gen der Ha­bi­ta­te und Bio­to­pe von Pflan­zen
  • Mo­dul 2:
    • Bo­den­pa­ra­me­ter
      • Bo­den­schich­ten 
      • pH-Wert
      • Kör­nig­keit
      • Nähr­stoff­ge­halt
    • Kli­ma und Wet­ter
    • Zei­ger­pflan­zen
    • Pflan­zen­ge­sell­schaf­ten
  • Mo­dul 3:
    • In­halts­stof­fe von Wild­pflan­zen
    • Phy­sio­lo­gi­sche Wir­kung von Wild­pflan­zen
      • Wild­pflan­zen als Be­stand­teil re­gel­mä­ßi­ger Er­näh­rung
      • Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung mit Wild­pflan­zen
  • Mo­dul 4:
    • Prin­zip der Pflan­zen­be­stim­mung
      • Sys­te­ma­tik der Pflan­zen
      • Fun­kti­ons­wei­se von Be­stim­mungs­schlüs­seln
    • Be­stim­mungs­re­le­van­te Merk­ma­le
    • Aus­ge­wähl­te Pflan­zen­fa­mi­li­en und -gat­tun­gen
    • Ein­fa­cher Schlüs­sel für die hier re­le­van­ten Ta­xa
  • Mo­dul 5:
    • Ess­ba­re Wild­pflan­zen im Früh­ling
    • Ess­ba­re Wild­pflan­zen im Früh- und Hoch­som­mer
  • Mo­dul 6:
    • Ess­ba­re Wild­pflan­zen im Spät­som­mer- und Früh­herbst
  • Modul 7:
    • Ess­ba­re Wild­pflan­zen im Spät­herbst- und Win­ter
  • Mo­dul 8:
    • Kul­ti­vie­rung von Wild­pflan­zen auf dem Bal­kon und im Gar­ten
    • Ge­rä­te­kun­de
    • Kon­ser­vie­rung von Pflan­zen
  • Mo­dul 9:
    • Wie­der­ho­lung und Prü­fungs­vor­be­rei­tung
    • Ex­kur­si­ons­vor­be­rei­tung und Füh­rungs­di­dak­tik
  • Mo­dul 10:
    • Prü­fung
    • In­di­vi­du­el­le Fra­ge­run­de und Feed­back